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OpenGL

Die NeHe-Tuts in deutscher Übersetzung

01. Erste Schritte - Erstellen des Arbeitsbbereiches in Visual C++ 5/6
02. "Nur ein schwarzes Fenster"
03. 2D- Formen und Farben <Screenshot>
04. Rotation <Screenshot>
05. 3D-Objekte <Screenshot>
06. Texture Mapping <Screenshot>
07. Texturfilter <Screenshot>
08. Einfache Transparenz <Screenshot>
09. Bitmaps in einer 3D Umgebung <Screenshot>
10. Dynamische 3D Welten <Screenshot>
11. Wellen-Bewegungen <Screenshot>
12. Display-Listen <Screenshot>
13. Bitmap-Fonts <Screenshot>
14. 3D-Fonts <Screenshot>
15. 3D-Fonts mit Texturen <Screenshot>
16. Nebeleffekte <Screenshot>
18. Quadratics <Screenshot>
19. Partikel Engine <Screenshot>
20. Masken <Screenshot>
23. Sphere Mapping mit Quadratics <Screenshot>
25. Auslesen von Objekten aus Dateien und Morphing<Screenshot>
28. Bezier-Kurven und -Flächen <Screenshot>
31. Milkshape 3D Modelle laden <Screenshot>
34. Landschaften aus Heightmaps generieren <Screenshot>
44. 3D-Linseneffekt mit Occlusion und Frustum Culling <Screenshot>
45. Vertex Arrays und Vertex Buffer Objekte<Screenshot>

Diese Tutorials orientieren sich an den wunderbaren englischen Neon Helium Opengl Tutorials. Es ist die beste mir bekannte Reihe für Einsteiger aber auch fortgeschrittene Opengl-Programmierer. Die Seite ist vorallem zu empfehlen da es auch Projektdateien für andere Programmierumgebungen und Sprachen als (MS Visual) C++ gibt. (Borland C++, Visual Basic, Delphi, Python, Java u.v.m.) Außerdem sind dort auch 20 weitere Originaltuts zu finden, die noch nicht übersetzt wurden, aber "demnächst" in deutscher Sprache auch hier zu lesen sein werden.


Partikelsysteme in OpenGL

01. Über den Wolken <Screenshot>
02. Dynamische Partikel <Screenshot>
03. Blitze <Screenshot>

Glossar - Einige Grundlagen und wichtige Begriffe OpenGLs und der Grafikprogrammierung im Allgemeinen.